In diesem Beitrag geht es mal um eher um eine Spielerei als um Politik: Wir brauchen ein neues Logo! Und das wollen wir in einem demokratischen Verfahren wählen. Also, das ist doch nicht nur Spielerei, denn es geht auch um Kreativität, die ja gut zu Offenbach passt und um Wahlverfahren, was ja doch wieder ein politisches Thema ist. Und es geht um einen Aufruf: Wer möchte uns noch weitere Vorschläge schicken?
Dies ist unser altes Logo: Die blaue Raute war 2009 der Siegerentwurf im Gestaltungswettbewerb an der Hochschule für Gestaltung für ein neues Erscheinungsbild der Stadt. Leider wurde die Raute dann doch nicht von der Stadt übernommen (Offenbach-Post). Aber wir Piraten haben sie adaptiert und waren viele Jahre glücklich damit.
Nur hat inzwischen die Farbe blau im Parteienspektum ihre Unschuld verloren, kurz: Jetzt ist uns dieses Logo zu blau! Dazu kommt, dass der Kreisverband sich inzwischen vergrößert hat, durch die Fusion der Kreisverbände von Stadt Offenbach am Main und Landkreis Offenbach – und das ruft auch nach einem Logo, welches nicht nur in der Stadt, sondern auch im Landkreis „funktioniert“.
Die Piratenfarbe ist ja bekanntlich orange, mit den Zusatzfarben schwarz und weiß. Natürlich muss unser neues Logo auch das Piratensegel enthalten. Und einen Bezug zu Offenbach Stadt und Kreis! Lange haben wir diskutiert und auch schon selber einige Vorschläge erarbeitet. Aber wir leben ja in einer Stadt mit vielen Künstlern und Kreativen! Und weil wir für Bürgerbeteiligung sind, dachten wir, wir beteiligen jetzt alle. Es gibt also eine Ausschreibung, die im einzelnen beschreibt, was wir uns wünschen (zum Ausschreibungstext, hier als PDF).
Liebe Leute, Ihr seid alle eingeladen, uns noch weitere Vorschläge für ein Logo zu schicken.
Einsendeschluss ist Freitag, der 15.05.2020, 19:00 Uhr, pünktlich zu Stammtischbeginn. Aus allen Vorschlägen werden die Piraten und Freibeuter des Kreisverbands Offenbach einen Sieger wählen. Auch das Wahlverfahren haben wir diskutiert. Verworfen haben wir die Verfahren „Eurovision Song Contest“ und „Fußball-WM“. Stattdessen werden wir das Schulze-Verfahren verwenden und die Auswertung öffentlich dokumentieren (Erläuterung, Wikipedia, Github). Alle Logo-Wähler werden sortierte Listen ihrer Favoriten einreichen, aus denen wir dann den Sieger errechnen.
Natürlich gibt es auch Preise: T-Shirts und Einladungen zum Essen. Und für alle Ruhm und Ehre und eine Einladung zu unserem Sommerfest in Bieber im Juni 2020.
Unser Verfahren hat sich verzögert, vor allem wegen der Corona-Krise. Wir verlängern die Frist zur Einsendung von Vorschlägen, Einsendeschluss ist nun Freitag, der 17. Juli. Unser Sommerfest, bei dem die Siegerehrung stattfinden sollte, ist leider auch ausgefallen, wie so viele andere Veranstaltungen auch. Aber wir werden es nachholen. Wir werden mit den Künstlern auf Wunsch ein kleines Interview-Video drehen und veröffentlichen.